Die Beirat Sitzung fand am Donnerstag, 22. März 2012 von 13:30 bis 17 Uhr in Aarau statt.

Die Hauptversammlung fand am Freitag, 23.3.2012 statt. An diesem Abend besuchten wir zwei Eckpunkte des St. Galler Bibliothekswesens: die älteste Bibliothek vor Ort, die Stiftsbibliothek und den zukünftigen Standort der neuesten Bibliothek in der Kantonshauptstadt, die Hauptpost – die 10’700 Unterschriften für die Bibliotheksinitiative stimmten uns positiv!
In der Stiftsbibliothek wandten wir uns für einmal nicht in erster Linie dem prächtigen Barocksaal zu, sondern warfen einen nichtalltäglichen Blick hinter die Kulissen dieser altehrwürdigen Bibliothek. Für die Hauptversammlung und den Apéro begaben wir uns dann in den Raum für Literatur in der Hauptpost St. Gallen.

Das Protokoll der HV finden Sie hier.

Am Samstag, 9. Juni 2012 besichtigen wir den Neubau der Stadtbibliothek Stuttgart. Dieser hatte schon vor seiner Eröffnung für Aufsehen gesorgt. Im letzten Oktober wurde das neue Gebäude der Stadtbibliothek am Mailänder Platz bezogen. Der vom koreanischen Architekten Eun Young Yi geplante Bau steht auf dem Areal 1 von Stuttgart 21 auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Stuttgart. Von Bibliothekarinnen mit Spannung verfolgt, von Architektinnen gefeiert, bedeutet der Umzug der alten Stadtbücherei aus demklassizistischen Wilhelmspalais in den kubistischen Solitär den Eintritt in eine neue Welt. Wobei die strenge äussere Form im Inneren einem überraschenden Eindruck von Weite und Vielfalt weicht.

Die Einladung zur Besichtigung finden Sie hier.

 

Zur Weiterbildung am Freitag, 21. September 2012 reiste eine kleine, aber interessierte Delegation von bibinfo nach Bonaduz. Dort zeigten uns Agnes Egli-Ryser und ihre Mitarbeiterin höchst engagiert das dortige Kulturarchiv. Auftrag des Archivs ist das Sammeln von Bild, Ton und Text über das Dorf Bonaduz. Es umfasst u.a. eine umfangreiche Fotosammlung und Dokumentationen zu Albert Schweitzer und Peter Niederstein, Pfarrer in der Gemeinde Tamins und Autor von „Albert Schweitzer – mit der Seele suchend“. Nach dem spannenden und informativen Nachmittag genossen wir abends im Restaurant Alte Post köstliche Leckereien aus der Bündner Jagd.

Die Einladung zur Weiterbildung finden Sie hier.