Beirat BIS

Am 4. März 2010 traf sich der Beirat BIS in der Schweizerischen Nationalbibliothek. Die Interessengemeinschaft Ostschweiz wurde von Thomas Wieland vertreten. Thema war die Strukturreform des BIS, die den Verband und seine Untergruppen auch im folgenden Jahr noch beschäftigt.

Hautpversammlung

An der Hauptversammlung vom 11. März 2010 im Zentrum für Appenzellische Volksmusik in Gonten beschloss die IG Ostschweiz einen neuen Auftritt: Der Name wurde in Anlehnung an den nationalen Verband BIS Bibliothek Information Schweiz in bibinfo Bibliothek Information Ostschweiz geändert. Zudem erhielt der Verein ein neues Logo und erstmals in der Vereinsgeschichte einen Flyer, der anschliessend an alle Mitglieder, sämtliche Bibliotheken in der Ostschweiz und die kantonalen und regionalen Behörden versandt wurde. Im Zuge der Namensänderung wurden ausserdem die notwendigen Anpassungen in den Statuten gutgeheissen. Im Anschluss an die Versammlung führte uns Joe Manser-Sutter mit viel Herzblut durch die spannende Geschichte des Roothuus, in dem das Zentrum für Appenzellische Volksmusik beheimatet ist. Den gelungenen Abend liessen wir bei leckeren Appenzeller Spezialitäten im Restaurant Wildeggli ausklingen. DasProtokoll der Hauptversammlung und der Jahresbericht 2009 stehen zum Download bereit.

Besichtigung

Unser jährlicher Ausflug führte uns 24. Juni 2010 für einmal auf die andere Seite des Bodensees. Mit Zug und Fähre kamen wir am Nachmittag in Friedrichshafen an. Dort wurden wir von Herrn Kücherer, dem Leiter des Medienhauses am See, durch die moderne Bibliothek geführt. Anschliessend erhielten wir bei herrlich schönem Sommerwetter während einer kurzen Stadtführung Einblick in die bewegte Geschichte Friedrichshafens. Den abwechslungsreichen Nachmittag schlossen wir mit einem gemütlichen Abendessen im Restaurant K42 direkt am See ab, bevor es dann wieder zurück ans schweizerische Ufer ging. Eine Auswahl von Fotos zu diesem Anlass befindet sich hier.

Weiterbildung

Die Weiterbildung vom Herbst wurde für einmal in den Januar des Folgejahres verschoben. So führte uns Selina Ingold, Projektleiterin am Weiterbildungszentrum Soziale Arbeit der FHS St.Gallen, am 20. Januar 2011 in die Grundbegriffe der Medienpädagogik ein und stellte verschiedene spannende Projekte vor. Eines davon war das medienpädagogische Konzept der Neuen Bibliothek St.Gallen, ein Projekt, das leider dem Sparwillen der Regierung und des Parlaments zum Opfer fiel. Ob und in welcher Form doch noch eine neue Publikumsbibliothek in St.Gallen entsteht, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen. Die Unterlagen zum Referat von Selina Ingold stehen zum Downloadzur Verfügung